Berufliche Ausbildung

 

. . . Lehrgangsleiterin,  Pferdewirtin,  Reitlehrerin

 

 

 

 


Aus meiner Faszination für Pferde und Pferdesport von Kind anwurde 1980 mit der Prüfung zum Übungsleiter und dem Erwerb der Trainer-C-Lizenz in Reiten und Voltigieren der erste Schritt in eine Berufsausbildung gemacht.

Es folgten mit dem Erwerb der Trainer-B-Lizenz die Qualifikation zum Reitwart und zum Voltigierwart und schließlich mit der Trainer-A-Lizenz in Reiten und Voltigieren die weiteren Schritte zur Trainer-Ausbildung.

 


Erste Mannschaft der JRGKöln
1998 mit Kolumbus

Als Voltigierlehrerin und Reitlehrerin arbeitete ich 16 Jahre bei der JugendReiterGruppe Köln in Köln-Dünnwald, dem seinerzeit mit über 400 Mitgliedern größten Verein im Kreisverband Köln.

 

 

 


Desiree von Don Gregory
Mit diesem ehemaliges Berittpferd,
Sieg bei der Kreismeisterschaft 2005


In diese Zeit fallen auch meine Prüfung zum Silbernen Reitabzeichen, zum Amateurreitlehrer FN und zum Lehrgangsleiter Voltigieren Rheinland.

Nach der erfolgreichen Prüfung zum Pferdewirt Schwerpunkt Reiten bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung -FN- in Warendorf arbeite ich inzwischen beim RuFV Nordhorn als angestellte Reitlehrerin.

Auch hier kann ich meine Spezialkenntnisse und die jahrelange Erfahrung im Voltigiersport einbringen.
 

 

 

 

Ende 2010 wechsele ich meinen Wohnort und damit meine Wirkungsstätte und gehe zum Reitverein Bad Dürkheim nach Rheinland-Pfalz. Dort werde ich meine berufl. Laufbahn, hoffentlich genauso erfolgreich, fortsetzen.
 

Seit Juni 2017 bin ich wieder im Rheinland. Die Reitschule Burg Münchhausen in Wachtberg wird nun von mir geführt.