Voltigierer-Ausbildung

 

Voltigierer und Pferde spielend motivieren

 

Voltigieren ist Vorbereitung und Einstieg zum Reiten -  für mich war Voltigieren aber immer auch schon mehr, nämlich eine eigene Sportart innerhalb des Pferdesports.

So haben meine Voltigierer schon bald nach Aufbau einer neuen Gruppe die Startmöglichkeiten bei Voltigierwettbewerben bekommen. Die Aussicht auf Turnierstarts stzen zusätzliche Aktivitäten und Motivation frei. Mit noch mehr Begeisterung sind die Kinder bei der Sache.



Bei der JugendReiterGruppe Köln
sind wir von den Anfängen einer D-Gruppe
bis zur A-Gruppe aufgestiegen mit internatioalen Starts;
bis zur Deutschen Vizemeisterschaft,
dem Preis der Besten in Wiesbaden
und bis zur Europa-Vizemeisterschaft im Einzelvoltigieren

         

Mehr zu den Erfolgen im Voltigieren auf der Seite 

Mehr Bilder und Erklärungen dazu auf der Seite:    

                   > > >  Fotos-Voltigieren
 

    

Auch bei meinem jetzigen Verein in Nordhorn sind die Voltigierer von der Anfänger D-Gruppe inzwischen bis zur A-Gruppe aufgestiegen

 

 

Der Voltigierunterricht ist nicht in erster Linie das Turnen von Übungen, sondern das ständige Einbeziehen des Pferdes. Die Voltigierpferde sind nicht Mittel zum Zweck, sondern Voltigierer und Pferd sind eine Einheit

Das Voltigieren ist ein sehr vielseitiger Sport mit hohen konditionellen und koordinativen Anforderungen dar. Im Mittelpunkt steht der besonderer pädagogischer Aspekt.

Voltigieren ist partnerschaftlichen Arbeit mit dem Lebewesen  Pferd. Geschult und gefordert werden Rücksicht, Achtung und verantwortungsvoller Umgang mit dem Pferd sowie Einfühlungsvermögen, um auf und mit dem Pferd diesen Sport betreiben zu können.

Von ebensolcher Bedeutung ist der kommunikative und soziale Aspekt dieser Disziplin als Mannschaftssport.  Gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme, Zusammenarbeit und Einfügen in die Gruppe werden geschult und sind Voraussetzungen zum erfolgreichen Betreiben dieser Disziplin.

Das Voltigieren bietet daher gerade Kindern der heutigen Zeit hervorragende Lernmöglichkeiten im sozialen und persönlichen Bereich.

Voltigieren ist

    >  vielseitige Bewegungsschulung
    >  partnerschaftlicher Umgang mit dem Lebewesen Pferd
    >  Kindern und Jugendlichen mit diesem Lebewesen
       und seinen artspezifischen Bedürfnissen vertraut und dafür sensibel zu machen
    >  Verantwortung übernehmen=Teamgeist auch gegenüber dem Pferd
    >  Das Pferd im Voltigiersport als Medium und Lernpartner für soziale Verhaltensweisen,
    >  Fair-Play,
    > Kameradschaft, Freundschaft, Wohlbefinden.....
    > Harmonie auf und mit dem Pferd